Hannes Wölfel – Stück für Stück zum Glück


Gewinner des Lotto Bayern Musicawards 2019 mit dem Song „Stück für Stück zum Glück“. Ein Song wie gemacht, um mit etwas Zuversicht schrittweise aus der Pandemie zu kommen. 

Stück für Stück zum Glück (Single)

„Stück für Stück zum Glück ist eigentlich ziemlich schnell im Sommer 2019 entstanden. Der Song fängt dieses Gefühl von Sonne und Spaß ein, will aber auch sagen, dass nicht immer alles schnell und sofort passieren kann. Wer hätte gedacht, dass das mal so gut zu unserer persönlichen und auch gesellschaftlichen Situation passt..?

Nach dem Gewinn des Lotto Bayern Musicawards habe ich natürlich den Gewinner-Song schon mal bei den Streaming-Diensten veröffentlicht. Der mit dem Gewinn verbundene Videodreh ist auch bereits abgeschlossen – der Video-Release hat jedoch noch nicht stattgefunden.“

Info

Unterwegs…

…bin ich irgendwie immer. Die Musik ist nicht nur mein Job, sondern meine Leidenschaft.

Ich bin’s also – der Hannes aus dem schönen Goldkronach in Bayern (genau genommen Oberfranken, aber wir wollen mal nicht so sein). Eigentlich bin ich Musiklehrer, doch als Musiker und Singer / Songwriter bin ich schon seit über 15 Jahren deutschlandweit unterwegs.

Seit Anfang 2015 ist die erste EP „Unterwegs Part 1″ erhältlich, mit Einflüssen aus Pop, Rock und Folk und deutschen Texten. Anfang 2018 erschien dann das komplette Album „Unterwegs“. Popmusik eingebunden in sphärische Loops, verträumt, melancholisch, auch mal etwas rockiger. So wird jede Facette genutzt, die mit meiner Stimme, Gitarre und live mit der Loopstation möglich ist.

Mal hört man eine „kleine Band“, ein „ganzes Orchester“ und dann wieder nur Stimme und Gitarre. So verarbeite ich in meiner Musik Eindrücke, Erlebnisse, Glücksmomente und auch solche, die weniger Spaß machen.

2019 war ein fantastisches Jahr für mich. Mit dem Song „Stück für Stück zum Glück“ habe ich den Lotto Bayern Musicaward gewonnen. Darauf folgte natürlich einiges an Aufmerksamkeit und viele Live-Termine. 

2020 habe dann auch ich – wie alle meine Kolleg*innen – äußerst kreativ werden müssen. Mit Online-Konzerten, Video-Releases und vor allem der Arbeit an neuen Songs bin ich aber nun bereit für 2021 – auch wenn’s nur Stück für Stück zum Glück geht.

Weitere Releases

Unterwegs (Part 1) (EP)

„Meine Erste EP und für mich der erste Schritt, meine eigenen Songs öffentlich zu machen. Die gab’s nur bei Konzerten uns ist mittlerweile ausverkauft.“

Unterwegs (LP)

„Mein erster Longplayer. Hat ein bisschen gedauert – aber ich bin immer noch sehr stolz.“ Die Tracks:

1 – Diese Stunde – 4:21           

2 – Unterwegs – 3:27  

3 – Nur für dich – 3:18

4 – Noch mehr – 3:30  

5 – Dann tut es weh – 5:05      

6 – In allen Farben – 4:26        

7 – Der Tag deines Lebens – 4:36       

8 – So daheim – 4:33   

9 – Dein Herz – 4:52    

10 – Tag für Tag – 3:22

11 – Diese Stunde (Remix) – 4:20

Wir gemeinsam (Single)

„Die Pandemie hat uns alle hart getroffen und mich, wie auch viele Musik-Kolleg*innen dazu gebracht, meine Gedanken in einen Song zu packen. Die Message: Lasst uns zusammenhalten – gemeinsam schaffen wir das! Das Video habe ich gemeinsam mit meiner Live-Band aufgenommen.“

Lächeln zu zweit (Single)

„Auch ihr hattet während der Pandemie bestimmt das ein oder andere Online-Meeting. Habt ihr bemerkt, dass ganz oft – kurz bevor man das Meeting verlässt – noch mal gelächelt wird? Das ist in dieser seltsamen Zeit doch ein wunderschöner Moment und war deshalb für mich einen Song wert.“

Ich hol‘ dich ein (YouTube-only – Album Track der nächsten LP)

Kontakt

hannes.woelfel@gmx.de

Telefon: +49 (0) 160 94758644

Hannes Wölfel
Sickenreuther Str. 63
95497 Goldkronach

    Mal schauen, ob du kein Roboter bist. Ein kleines Rätsel, bevor du die Nachricht absenden kannst. 🙂